Hallo alle zusammen.
wir setzten mittlerweile sehr gerne die Starface-Cloud bei unseren Kunden ein.
Leider findet man nur sehr wenig Informationen über technische vorraussetzungen zu diesem Thema.
Wir haben immer wieder bei den Kunden folgende Problem:
- Gespräche haben abbrüche (Ton setzt aus)
- Verzehrte Gespräche
Wir setzten bei unseren Kunden die Sophos Firewall ein. Sowohl die SG als auch die XG Variante.
Da ich leider mit meinem Latein am Ende bin, möchte ich euch kurz zu der Erfahrung mit der Starface Cloud fragen.
Läuft das System bei euren Kunden so gut wie eine lokale Anlage?
Ich habe schon viele Einstellungen bei der Firewall versucht:
- SIP ALG ausgeschaltet.
- UPD Session Timeouts auf 150, 180 und 3600 Sekunden(Default bei Yealing Telefonen nach Provisionierung) gesetzt.
- QOS für die Datenpakete zur Sophos Cloud konfiguriert
- UPS für die Cloudpakete ausgestellt
- Firewalls neu konfiguriert und teils sogar ausgetauscht.
Die Kunden haben eigentlich potente WAN Verbindungen (VDSL 100 usw.). Ich habe sogar eine eigene SDSL leitung für die Telefone Konfiguriert, die keine Besserung brachte.
Habt ihr noch Tipps oder Erfahrungen mit der Starface Cloud vieleicht in Verbindung mit UTM Firewalls?
Über einen Erfahrungsaustausch hier würde ich mich sehr freuen!
Gruß:
Lukas Kampa