Nicht erreichbar "BESETZT" oder Gesprächsabbrüche bei aktiver Verschlüsselung

  • Hallo Leute,


    ich bin am verzweifeln.
    Ich habe beim Kunden eine SF mit 20 Usern als VM Editon (V 7.1.1.6) laufen.
    Diese hat einen SF-Connect Anschluss - keine weitere Leitung vorhanden.


    Nun haben wir teilweise das Problem dass der Kunde nicht erreichbar ist.
    Er steht neben seinem Telefon (ja, es liegt ordentlich auf) ruft von seinem Handy die Festnetznummer an und bekommt ein Besetzt.
    Nach 3-4 versuchen klingelt dann irgendwann mal das Tischtelefon.
    Im Support-Log sehe ich die versuchten Anruf auch nicht.


    Laut Support muss ich zur Diagnose einen Dump erstellen, also die Verschlüsselung abschalten.
    Tu ich dies, tritt mein Fehler bis zum nächsten Abgleich mit siptrunk.de nicht mehr auf.



    Selbiges gilt für eingehende die länger als 15 Minuten sind.
    Kommt ein Anruf durch und ich unterhalte mich wird nach 15:01 Minuten die Leitung still.
    Der Anrufer wird aufgelegt - intern steht die Leitung noch ist aber totenstill, kein Rauschen, nichts.
    Der Angerufene legt auf und in meinem Support-Log sehe ich ein normal Clearing.
    Dies ist laut Support ein anderes Verhalten - also extra Ticket aufgemacht.
    Auch hier wieder der obligatorische Dump angefordert.
    Schalte ich die Verschlüsselung ab - kann ich nach 15:01 munter weiter telefonieren.
    Keine Probleme.


    Ich weiß nicht nach was ich noch schauen soll.
    Es ist ein kleines Netzwerk, der DSL Anschluss hängt an einem Lancom Router.
    Hinter NAT ist nicht aktiviert - die Anlage ist extern nicht erreichbar es gibt keine Portforwardings.


    Grüße
    Max


    Nachtrag gerade beim Schreiben getestet: Ich habe mich über unsere Connect Leitung, die nicht primär genutzt wird, vom Handy angerufen und mein Gespräch wurde nach 15 Minuten beendet.
    Unsere Anlage ist von extern erreichbar über den UCC Client hat also die Portforwardings. :confused::confused::confused::confused::confused:
    Auch V 7.1.1.6



    Call#7116977
    Call#7117013

  • "Nach 15 Minuten nicht mehr hörbar" hört sich nach einem Timeout auf der Firewall an. Hast du dort mal die Einstellungen für Port 5060 bzw. 5061(da verschlüsselt) geprüft?
    UDP-Aging aktiviert? Falls ja, mit welchem Wert?

  • Hi Fabian,
    keine Regeln für besagte Ports auf der Firewall.
    UDP Aging habe ich bereits auf 600 gestellt.


    BTW: wir nutzen unseren Telekom SIP Trunk auch mit TLS über 5061 ohne diese Probleme


    Grüße Max

    Einmal editiert, zuletzt von smaxl ()

  • Hallo,


    wenn die Verschlüsselung aktiv ist, wird die Leitung ständig offline gesetzt.
    Sobald die Verschlüsselung abgeschaltet passiert dies nicht mehr, jetzt seit 12:50 Uhr ruhe!


    [2021-12-06 12:50:17,193] [INFO ] [] [] [updateProviderdefaultsip] Updated providerdefaultsip
    [2021-12-06 12:50:17,198] [INFO ] [] [] [updateSipprovider] Updated sipprovider
    [2021-12-06 12:50:17,204] [INFO ] [] [] [updateRegister] Updated providerconfig
    [2021-12-06 12:50:17,210] [INFO ] [] [] [updateSipaccount] Updated sipaccount
    [2021-12-06 12:50:17,375] [INFO ] [] [] [main] Finished writing sip conf




    — vorher im peerStates-Log —



    [2021-12-06 06:52:22,897] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 07:02:23,192] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 07:02:23,192] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 07:12:23,539] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 07:12:23,539] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 07:22:23,861] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 07:22:23,861] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 07:42:04,157] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 07:42:04,157] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 08:01:44,533] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 08:01:44,533] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 08:41:04,997] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 08:41:04,997] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 09:00:45,330] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 09:00:45,330] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 09:30:05,700] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 09:30:05,700] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 09:49:46,077] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 09:49:46,077] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 09:59:46,474] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 09:59:46,474] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 10:19:26,778] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 10:19:26,778] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 10:29:27,112] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 10:29:27,112] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 10:39:27,367] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 10:39:27,367] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 11:08:47,639] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 11:08:47,639] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 11:18:48,001] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 11:18:48,001] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 11:28:48,413] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 11:28:48,413] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 11:38:48,671] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 11:38:48,672] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 11:58:29,048] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 11:58:29,048] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 12:08:29,444] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 12:08:29,444] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 12:28:09,817] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 12:28:09,817] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 12:38:10,200] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 12:38:10,201] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    [2021-12-06 12:48:10,489] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c switching host/outboundproxy
    [2021-12-06 12:48:10,489] [INFO ] [Check Sip Line State Runnable] [UpdateSipLineStatesHandler] Line is offline SIP/293b76e07a96ab0d4e72f04db9c01a2c8f742d4c sending sip reload
    danach kein Eintrag..... bis jetzt!


    Grüße Max


  • UDP-Aging aktiviert?


    FABIAN!!!!
    Das läuft über Port 5061 !!! TCP !!!
    Ich hab das TCP-Aging angepasst und schon läuft die Leitung durch.
    Von 300 auf 600 Sekunden erhöht.


    Wie ist denn das Timing bei der Connect?
    Der Telekom reichen wohl 300 Sekunden.



    Grüße Max

  • Hallo Max,


    die Registrierung bei Connect hält 10 Minuten (=600s), was dazu führt das neue REGISTER ca. 15 Sekunden vorher verschickt werden. Insofern passt das jetzt mit den TCP-Aging auf 600.


    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Max,
    der UDP-Aging-Wert ist deutlich zu hoch
    SIP-ALG ist auf dem Lancom abgeschaltet?


    Hi Ulf,


    es geht um TLS also TCP-Aging der Wert war vorher bei 300 und damit wohl deutlich zu niedrig.
    Jetzt mit 600 läuft die Leitung durchgehend stabil.


    Wie kommst du darauf dass 40 reichen sollte?
    Ich habe den Fehler tatsächlich bei allen SF Anlagen (EDIT: mit V7.1.4 +) mit Lancom Router -- im peerStatus-Log eindeutig zu sehen.
    Selbst wenn die Kunden nicht über SF Connect telefonieren. Habe bei mehreren das TCP Aging angepasst und da tauchen keine Fehler in den Logs mehr auf.


    SIP ALG ist natürlich aus, das wird immer als erstes geprüft!


    Grüße Max

  • Hallo Max,


    ich habe mich auf den 3. Beitrag bezogen - dort hattest Du das UDP-Aging erwähnt:

    Zitat

    Hi Fabian,
    keine Regeln für besagte Ports auf der Firewall.
    UDP Aging habe ich bereits auf 600 gestellt.


    BTW: wir nutzen unseren Telekom SIP Trunk auch mit TLS über 5061 ohne diese Probleme


    Grüße Max


    Für das TCP-Aging setze ich sogar höhere Werte als 600 - bei UDP lautet die Empfehlung aber tatsächlich < 120 und ich habe mit dem Wert von 40 immer sehr gute Erfahrungen gemacht (habe die Lancoms bei vielen Kunden im Einsatz). Nur in Ausnahmefällen kann es sein, dass man sich beim UDP-Aging-Wert mal vorsichtig nach oben vorantasten muss - aber eben die magische 120 nicht überschreitet.

  • mal vorsichtig nach oben vorantasten muss - aber eben die magische 120 nicht überschreitet.


    Hi Ulf,


    ich fahre mit einem Wert an die 120 eigentlich meistens ganz gut im UDP Bereich.
    Hier setzt ja auch Lancom mitleierweile 120 sogar als Standard.
    https://support.lancom-systems…eme+mit+der+Telefonie+auf


    Also ja - bei UDP stimme ich dir zu 600 ist eigentlich zu groß ... aber das steht zb. auch in der STRARFACE KB zu Telekom Anschlüssen:
    https://knowledge.starface.de/…k+verliert+die+Verbindung
    Lösung 5


    Gruß Max

    Einmal editiert, zuletzt von smaxl ()

  • UDP 120: Ja - ist bekannt, dass das seit langem als Standard gesetzt ist, tatsächlich wurden aber eben auch bessere Erfahrungen mit den kleineren Werten gemacht. Im Zweifelsfall scheint wohl "probieren" kein schlechter Rat zu sein- Ich hatte noch keine Anschlüsse gesehen, an denen an der Stelle größere Werte erfolgreicher sind und nicht andere komische Fehler produzieren (z.B. Anschluss nach einem gerade geführten Gespräch nicht erreichbar).


    Interessant erscheint mir aber auch der zweite Hinweis - hier geht es ja um Lancom-Router der Telekom der Hinweis lautet ja nicht, Lancom-Router an Anschlüssen der Telekom) - also die Geräte, die die Telekom mitliefert. Die haben eine etwas andere Firmware. In welchen Punkten die sich unterscheiden, weiß ich nicht - aber vermutlich spielt da etwas eine Rolle, sonst wäre das wohl nicht so erwähnt worden. Ist das denn in Deinem Fall ein Lancom, der von der Telekom geliefert wurde und von denen auch per Fernwartung administriert wird?

  • Ist das denn in Deinem Fall ein Lancom, der von der Telekom geliefert wurde und von denen auch per Fernwartung administriert wird?


    Nein ist es nicht - es geht hier ja auch um die Starface Connect, und wie schon gesagt TCP...
    Ich meinte das nur Grundsätzlich was so in den KB Eintragen der beiden Hersteller drin steht.


    Mein Problem ist tatsächlich gelöst....
    Hätte nur gerne seitens der Connect noch ne Antwort darauf:

    Zitat

    Wie ist denn das Timing bei der Connect?
    Der Telekom reichen wohl 300 Sekunden.


    Auch wenn Ralf dazu schon was gesagt hat:

    Zitat

    die Registrierung bei Connect hält 10 Minuten (=600s)


    Grüße Max

  • Hallo Max,


    sorry für die späte Reaktion, ich bekomme keine Benachrichtigungen zum Forum.

    Ich bin bei Connect und was ich gesagt hatte gilt - die Registrierung hält 600 Sekunden. (Vorher erzwingen wir keine Neuregistrierung). Wenn der Wert kleiner ist wie z.B. bei der Telekom MUSST du dich innerhalb von 300 Sekunden neu Registrieren.


    Gruß,

    Ralf

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