Hallo zusammen,
ich bin leider etwas am verzweifeln. Seit nunmehr vier Monaten haben wir das Problem das, so scheint es, absolut willkürlich eigehende Sprachdaten nicht mehr durchkommen. Die Anlage lief zuvor 11 Monate ohne dieses Problem. Von den Einstellungen her sind wir in der STARFACE bei den Netzwerkeinstellungen und den Leitungsprofilen auf dem Stand, von nach der Inbetriebnahme, der lief. Die Software-Version haben wir auch wieder zurückgesetzt auf 6.7.3.11 (über Backup auf duplizierten Platten also sollte da auch nicht schiefgegangen sein)
D.h. der anrufende / angerufene hört uns noch aber wir hören den anrufenden / angerufenen nicht mehr. Wer das Gespräch aufbaut ist egal. Zudem scheint es so, dass sich das Verhalten zu bestimmten Zeiten häuft (ca. 20 - 30 Telefonate am Tag, meist liegen die Fehlschläge nah beieinander aber nicht immer) und manchmal auch an Tagen gar nicht vorkommt.
In Summe haben wir ca. 2 - 3000 Gespräche pro Tag. An Auslastungsgrenzen kann es meines Erachtens nicht liegen, da alle Anlagen von der Appliance über die Sophos max. 10% Prozessorlast erreichen und das Problem auch schon aufgetreten ist als ich es alleine getestet habe.
Wir haben einen SIP-Trunk Pure der Telekom welcher leider nur über TLS läuft und somit die Analyse für mich unmöglich macht.
Wir haben mehrere Anschlüsse der Telekom und haben in der XG eingestellt, dass alle Daten des VOIP Netzes nur über den Telekom Lancom R883+ laufen. Die FW im 883+ ist deaktiviert. Die Webfilterung und VOIP Helper Geschichten etc. in der XG sind alle deaktiviert.
Nun die Frage, hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder hat noch eine Idee wie es sein kann, dass eingehende RTP Pakete ohne erkennbaren Zusammenhang nicht mehr ankommen?
Starface Platinum v5 <-> Sophos XG <-> Lancom R883+ <-> WAN
SW v. 6.7.3.11