Starface ohne Internetanbindung nicht funktionsfähig

  • Ausgangslage:
    -Starface installiert und running
    - Intern-/Externverkehr möglich


    --> dann: DSL-Verbindung, d.h. Internetanbindung WEG!
    - kein Externverkehr möglich --> na klar, ist o.k.
    - aber: auch kein Internverkehr mehr möglich! --> natürlich not o.k.
    d.h. die Mitarbeiter in der Firma können nicht mehr untereinander telefonieren (auch ein REBOOT ändert daran nichts!)


    Falls Internet z.B. mehrere Stunden ausfällt (z.B. schlechte DSL-Leitung, gibt's ja in der "Provinz" besonders in Bayern nicht selten :( , dann ist die Telefonie auch innerhalb der Firma lahmgelegt.


    Das kann doch wohl nicht geplant sein, braucht Starface eine laufende Verbindung zum vertico-Server? wg. Lizensierung??

  • Hi,
    was für ein DNS-Server ist denn bei euch im Einsatz? Bzw. was für ein DNS-Server ist in der STARFACE eingetragen?
    Ein solches Verhalten tritt i.d.R. auf, wenn die STARFACE keinen DNS-Server erreichen kann.

  • Hi,
    dann trage bei den Netzwerk-Einstellungen der STARFACE einfach zusätzlich zu dem DNS der Telekom die IP der STARFACE als DNS-Server ein.
    Das dürfte deine Probleme beheben.

  • in diese Richtung habe ich auch schon gedacht, leider kein Erfolg mit diesem workaraound auf Administrationsebene:
    - zusätzlicher Eintrag von DNS-IP = 127.0.0.1 --> kein Erfolg
    - zusätzlicher Eintrag von DNS-IP = Starface-IP --> auch kein Erfolg!


    --> ein workaraound wäre evtl. in der Starface einen eigenen Dummy-DNS laufen zu lassen, das wäre natürlich unschön.


    --> dieser bug müsste im code korrigiert werden:
    wenn "kein DNS vorhanden" --> "laufe trotzdem weiter und verzichte auf DNS" ;)

  • Hi,
    dann trage bei den Netzwerk-Einstellungen der STARFACE einfach zusätzlich zu dem DNS der Telekom die IP der STARFACE als DNS-Server ein.
    Das dürfte deine Probleme beheben.


    Fehlermeldung leider seit 20.1.2010 noch offen.
    leider bis dato keine befriedigende Aussage.

  • Was passiert wenn Du die Starface IP als ersten DNS setzt?


    Meiner Meinung muss es auch bei fehlender DSL Verbindung möglich sein, zumindest die ISDN Leitungen zu bedienen.


    NJ

  • Hallo,
    dieses Verhalten ahbe ich auch schon bemerkt. Vorhandene Windows Domäne mit funktionierendem DNS in die Starface eingetragen.
    Wenn Internet weg auch keine Telefonie über die ISDN Leitung mehr möglich weil Telefone abgemeldet? (why, die haben als registrar doch die IP eingetragen).
    Jetzt habe ich mal die Anlage auch selber eingetragen aber noch nicht getestet weil im laufenden Betrieb nicht so gut.
    Was kann das sein? Oder ist das ein behobener Bug. Hatte das in der V3.X und jetzt ein Upgrade gemacht auf 4.1


    Gruß
    Michael

  • Das Thema ist ein Asterisk-internes Problem. Einziger möglicher Work-Around ist der Einsatz eines lokalen DNS Resolvers mit akzeptablen Timeouts, entweder auf der STARFACE selbst oder im LAN. Im LAN genügt z.B. ein Bintec-Router.


    Die Lösung mit einem lokalen DNS Resolver in STARFACE (auf Basis von BIND) testen wir momentan intern, ggf. wird dies in einem der kommenden Releases aufgenommen.


    Das Thema "intern" und "extern" Telefonieren hat hiermit leider überhaupt nichts zu tun, weil das Gesamtsystem Asterisk durch die Timeouts aus dem Tritt kommt.


    Ganz auf DNS könnte man verzichten, wenn die relevanten IP-Adressen und DNS Namen in /etc/hosts eingetragen werden. In aller Regel ist diese Liste sehr übersichtlich.


    Viele Grüsse,
    Martin

  • Hallo,


    ich brauche im Netzwerk doch einfach nur einen DNS Server oder irre ich mich da? Wir haben dort einen W2003 Server im Einsatz der auch DNS macht. Klappt aber trotzdem nicht! Wieso sollte das ein Bintec Router dann besser können? Wir haben dort auch noch eine Linux Firewall im Einsatz können wir da auch Bind installieren und das Problem somit umgehen?
    Gruß
    Michael

  • Das entscheidende ist, dass der Server schnell antwortet, und zwar positiv oder negativ. Keine Ahnung wie sich W2003 als DNS Resolver verhält...


    Viele Grüsse,
    Martin

  • naja, sollte ja eigentlich funktionieren tuts aber net. Deshalb die Frage ob man das lieber auf die Firewall unter debian installieren sollte einen funktionierenden DNS. Es ist ja so das die Telefone dann alles nicht auf grün stehen wenn das Internet ausfällt und das ist nicht gut. Mal angenommen Firma 60 Leute und DSL weg keine Telefonie übern PMX Anschluss mehr möglich. Das ist nur ein Szenario. Also am besten den DNS auf der Starface selber implementieren oder nicht?


    Gruß
    Michael

  • Wie ist denn der Hostname der STARFACE konfiguriert?


    Grüße


    Jochen

    Zitat

    Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse: Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage.

  • Hi,


    kann sein, dass da vielleicht dein DNS automatisch den Hostname verteilt hat? Standard bei einer nackten STARFACE-Installation wäre localhost.localdomain


    Grüße


    Jochen

    Zitat

    Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse: Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage.

  • Fehlermeldung leider seit 20.1.2010 noch offen.
    leider bis dato keine befriedigende Aussage. Hr. Dennochweiler wollte dieses Problem mit der Entwicklungsabteilung klären.


    Das Thema ist ein meiner Meinung nach KEIN Asterisk-internes Problem, andere Asterisks laufen nämlich auch ohne DNS!

  • Dieses Fehlverhalten ist ein KILLING POINT für Starface. Folgendes Projekt ist somit (d.h. mit Bordmitteln, sprich vorhandenen Funktionen) )nicht relisierbar: Einsatz als Stand alone Serverauf relativ grosser Baustelle, ca. 20 Leute (mit dect telefonen ausgestattet), keine Internetverbindung vorhanden und auch nicht gewünscht.

  • Habt ihr schonmal probiert einen Mini-Router mit anzuschließen, der dann evtl. auch die Adressvergabe via DHCP übernimmt?
    Ansonsten haben wir hier einen W2000-DNS und DHCP problemlos im Einsatz, frisst fast keine Ressourcen - der läuft inzwischen fast auf einem Taschenrechner :)
    Die DNS-Server unseres Internet-Hosters sind gar nicht eingetragen, die Auflösung ins Internet erfolgt rein über den DNS im LAN - der entscheidet wo es lang geht.
    Ein starface-interner Bind (mit einer brauchbaren Konfigurationsoberfläche) wäre natürlich die optimale Lösung.

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